Weiße Quinoa

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Weiße Quinoa gilt als absolutes Super-Food und ist in der Küche sehr vielseitig verwendbar.
Inverkehrbringer: Reishunger GmbH, Am Waller Freihafen 1, 28217 Bremen
Größe: 600 g Pack

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Weiße Quinoa – der Reis der Inka.

Weiße Quinoa ist wohl eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen der Welt. Das Inka-Korn enthält alle neun essentiellen Aminosäuren, was für ein pflanzliches Lebensmittel sehr ungewöhnlich ist. Weiße Quinoa kann man deshalb als wahres Power-Food bezeichnen. Der hohe Vitamin B2 Anteil fördert den Energiestoffwechsel der Zellen im Gehirn. Quinoa ist glutenfrei und der Verzehr ist selbst bei einer Glutenintoleranz absolut bedenkenlos. Außerdem enthält es jede Menge Ballaststoffe, die den Stoffwechsel in Schwung bringen und die Verdauung fördern. Der Geschmack ist leicht nussig und besitzt einen süßlichen Nachhall. Nach dem Kochen ist die Quinoa luftig-locker und wunderbar geschmeidig.

In der Küche ist dieses Super-Food unglaublich vielseitig zu verwenden. Egal ob als Beilage, als Salat oder in Form einer Bowl als Hauptgericht. Des weiteren ist die Beigabe in ein Müsli durchaus üblich, ja selbst Desserts können damit kreiert werden. Das Korn ist ein wahrer Meister im Aufsaugen von Aromen. Deshalb ist die Verwendung von Gewürzen bzw. Gewürzmischungen wie z. B. Dhaba, Harissa, Jambalaya oder Baharat umbedingt ratsam. Des weiteren sind vielerlei Sorten Gemüse wie, Paprika, Zucchini, Lauch, Blumenkohl oder Kartoffeln ganz wunderbare Begleiter. Und natürlich auch Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch.

Man sollte Quinoa zwei bis dreimal waschen. Das ist sehr wichtig, weil somit die sogenannten Saponinen, das sind Bitterstoffe, entfernt werden. Diese befinden sich in der Schale der Pflanze und dienen zum Schutz von Pilz- und Insektenbefall.

Wir empfehlen für weiße Quinoa eine Kochzeit von etwa 15 Minuten und einer anschließenden Quellzeit von etwa weiteren 10 Minuten.

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Verwendungstipps

Das Korn der Inka ist hervorragend für die vegane und vegetarische Ernährung geeignet, denn es versorgt den Körper mit pflanzlichem Eiweiß und wichtigen Mineralien sowie Vitaminen.

Aber auch für Menschen, die sich mit Fleisch und Fisch ernähren, ist es ratsam, Quinoa in den Speiseplan zu integrieren, denn auch sie können von Mineralstoffmangel betroffen sein. Waschen Sie die Quinoa und köcheln Sie sie im Quinoa-Wasser-Verhältnis 1:2 ca. 15 Minuten lang. Anschließend im Kochtopf ca. 10 Minuten nachquellen lassen.

Zutaten

Weiße Quinoa aus Südamerika (Peru oder Bolivien).

Nährwerte

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:

  • Brennwert: 1.488 kJ
  • Energie: 355 kcal
  • Fett: 5,9 g
  • davon gesättigte Fettsäuren: 0,5 g
  • Kohlenhydrate: 62,4 g
  • davon Zucker: 1,8 g
  • Eiweiß: 12,2 g
  • Salz: 0,01 g
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